Seite 1 von 1

Wandern in den Weinbergen

BeitragVerfasst: 7. Februar 2021, 18:15
von evalotte
Hallöle!

Ich hätte gern ein paar Tipps von euch :)

Meine Schwester und ich werden im September wieder ne Woche wandern gehen. Da groß verreisen dieses Jahr wohl immer noch nichts wird, müssen wir Cornwall wandern noch ein Jahr weiter verschieben.

Mir schwebt jetzt vor, durch die Weinberge zu wandern.
Entweder jeden Tag ein Stück weiter oder Sternwandern von einer Unterkunft aus.

Wo ist es denn besonders schön?
Mit tollen Aussichten? Mit gutem Wein für abends? Netten Dörfchen zum Übernachten?
Nicht zu überlaufen?

Danke schon mal vorab :)



Gesendet von meinem MI 9 mit Tapatalk

Re: Wandern in den Weinbergen

BeitragVerfasst: 7. Februar 2021, 18:42
von yoshi
Ich hab das noch nicht gemacht, aber ich weiß, dass es in mehren Regionen schön ist. So zum Beispiel in der Ofalz, etwa von Landau über Neustadt, Bad Dürkheim an der Weinstraße lang.!kann man sicher googeln.
An der Nahe war ich noch nicht, laut meinem Sohn in Bad Kreuznach ist es aber schön da.
Walli kennt sich bestimmt an der Bergstraße aus.
Robbie ist der Spezialist für die Mosel.
Dann gibt es noch den Main, da sind wir mal entlang geradelt.
Es gibt noch viel mehr Weinregionen!

Ich würde mal die jeweiligen Regionen besuchen, Blogs dazu lesen und dann findet ihr bestimmt was.

Re: Wandern in den Weinbergen

BeitragVerfasst: 7. Februar 2021, 20:27
von rlm
Nicht direkt Weinberge, aber sonst mit allen gewünschten Attributen:
Am Albtrauf entlang.

https://www.wandern-aktiv.de/baden-wuerttemberg/schwaebischen-alb/wandern-am-albtrauf

Re: Wandern in den Weinbergen

BeitragVerfasst: 7. Februar 2021, 20:37
von Nina
Da kommst du natürlich zu uns an die Mosel!!! :)

Weinberge, Flüsschen, Wälder, Ritterburgen, Abstecher nach Luxemburg (Luxemburger Schweiz), in die Eifel (Burgen, Maare), an die Saar (Saarschleife, Mettlach) -> alles drin!

Zum Reinschnuppern:

https://www.tourenplaner-rheinland-pfal ... /12944460/ (Mein Revier :) )

https://www.traumsteige.com/category/mosel/

https://www.traumpfade.info/traumpfade/ ... der-mosel/


Oder du läufst (evtl. teilweise) den Moselsteig:
https://www.tourenplaner-rheinland-pfal ... /10142775/

Oder den Mosel Camino:
http://www.mosel-camino.info/streckenfuehrung-2.html

:wstern:

Re: Wandern in den Weinbergen

BeitragVerfasst: 7. Februar 2021, 22:40
von Walpurga
Papperlapapp, nicht Rheinland-Pfalz, sondern Kurpfalz sollte das Ziel der Reise sein. Bzw. die Weinregion Hessische Bergstraße/(Nord-)Baden. Da gibt es den Blütenweg, der in Halbhöhenlage durch wunderbare Weinberge führt. Leckeren Wein, leckeres und deftiges Essen, Sonnenschein sind auch dabei.
Mehr Infos gibt‘s hier. :)

Re: Wandern in den Weinbergen

BeitragVerfasst: 8. Februar 2021, 09:26
von evalotte
:lol: ich wusste das ihr mir die Entscheidung nicht leichter macht!

Mal alles durchschnuffeln und mit Schwester abstimmen. UND: mit lalisa und Herrn lalisus, denn die haben wir uns als Belgeitwagen mit ihrem WoWo auserkoren :oma:

Re: Wandern in den Weinbergen

BeitragVerfasst: 8. Februar 2021, 19:43
von bandita
Also ich kann auch den Moselsteig sehr empfehlen, wir waren in Mehring auf dem Weingut Hoffranzen.
Da kann man mit dem Bus von den Nachbarorten aus hin- oder zurück fahren. Und nach Trier.

Re: Wandern in den Weinbergen

BeitragVerfasst: 9. Februar 2021, 19:02
von andrea1
Liebes Lottchen,

ich kann dir hier vor Ort allenfalls eine Brauhauswanderung anbieten. 8-) :bier: